Eines vorweg:
Die Vergleiche auf dieser Seite sollen dabei helfen, verschiedene Quellen von Emissionen zueinander ins Verhältnis zu setzen. Auf Flüge, Fleisch oder Autofahren zu verzichten, all das zielt auf darauf ab, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Diese individuellen Maßnahmen haben begrenzte Wirkung und können uns schnell überfordern, da wir dabei an systembedingte Grenzen und Hindernisse stoßen. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Fußabdruck hilft einerseits dabei sich bewusst zu machen, was unser ganz normales, alltägliches Verhalten an Schäden anrichtet. Andererseits geht es vor allem darum zu erleben und zu erkennen, dass sich für nachhaltige Verbesserungen vor allem an den Strukturen etwas ändern muss.
Der ökologische Handabdruck ist viel wichtiger!
„Wo der Weg beschwerlich ist, nimmt man besser die Hände zur Hilfe. Der Fußabdruck schärft das Bewusstsein, wo es hakt und schwierig ist. Mit den Händen kann man gute Wege bauen auf denen es sich leichter läuft.“
Sabine Wahler
Der ökologische Handabdruck umfasst gemeinschaftliche Aktionen, die Strukturen, Regeln und andere Rahmenbedingungen so verändern, dass nachhaltiges Verhalten für möglichst viele Menschen möglichst einfach wird.
Machen Sie den „Psychotest“, was für ein Aktions-Typ Sie sind und welche Handabdruck-Ideen sich für Sie besonders eignen:
https://www.handabdruck.eu/
Unser Ratespiel zu CO2e-Emissionen* verschiedener Tätigkeiten
Dieses Ratespiel entstand beim „Autofasten“-Abend in der „Klimafasten“-Reihe der Churches for Future Bingen. Wir arbeiten daran, aus diesem Ratespiel einen interaktiven Vergleichsrechner zu machen. Bis es soweit ist, gibt es hier einige beispielhafte CO2e-Vergleiche zum selber Raten und Freunde Überraschen (für die Auflösung auf das jeweilige Bild klicken):
Quellen der Berechnung:
*CO2e = Kohlenstoffdioxid (CO2)-Äquivalente
Das ist die errechnete Treibhausgaswirkung aller ausgestoßenen bekannten Treibhausgase. Dabei wird die Wirkung anderer Gase als CO2, wie z.B. Methan, mit Ihrem entsprechenden Faktor einbezogen.
Autofahrt
100 km Fahrt mit Verbrenner-PKW entsprechen ca. 19,4 kg CO2e, sowohl mit Diesel als auch mit Benzin
(tendenziell mehr, je älter das Baujahr, angenommener Verbrauch: Benzin 6,6 L/100 km, Diesel 5,9 L/100 km)
Quelle: Quarks „CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co.“ vom 30. November 2023, aktualisiert 05. Dezember 2023
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/ (Abgerufen am 03.05.2024)
Bratwurst
Bratwurst besteht nur zum Teil aus Schweinefleisch, dazu kommen Fett, Wasser, Gewürze u.a.
100 g Thüringer Rostbratwurst (ca. 1 Wurst) verursachen bei der Herstellung (Zubereitung nicht eingerechnet) ca. 0,29 kg CO2e.
Quelle: Umweltbundesamt, 2020 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1197941/umfrage/co2-fussabdruck-von-fleisch-fisch-und-fleischalternativen-in-deutschland/ (Abgerufen am 03.05.2024)
Strom
Die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom verursachte 2022 durchschnittlich 434 g CO2e. Berücksichtigt man zusätzlich die Vorketten-Emissionen der Stromerzeugung ergeben sich für 2022 geschätzte 498 g CO2e pro kWh.
Quelle: UBA (2023)
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-der-spezifischen-treibhausgas-9 (Abgerufen am 03.05.2024)
Videostreaming
Pro Stunde Videostreaming übers Festnetz fällt an:
926,28 g CO2e bei 8 K auf 65“ Monitor
119,52 g CO2e bei Full-HD (1080p) auf Notebook
32,37 g CO2e bei SD auf Smartphone
Je größer der Bildschirm und je höher die Auflösung, desto höher der Verbrauch. Streamen über W-LAN verbraucht nochmal mehr Energie als über ein Kabel, übers Mobilfunknetz nochmal mehr
Quellen:
„Leitfaden Nachhaltigkeit von Streaming & Co“ von Bitcom für kWh Stromverbrauch pro Stunde Streaming
https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Nachhaltigkeit-von-Streaming-Co (Abgerufen am 03.05.2024)
Umweltbundesamt für CO2-Emissionen pro kWh Strom (Energiemix 2022)
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-der-spezifischen-treibhausgas-9 (Abgerufen am 03.05.2024)
Wohnung heizen
Unser Beispiel: 100 m² Wohnung, 20 °C Norm-Innentemperatur, Energieeffizienzklasse D (Energiebedarf 120 kWh/m²/a), Durchschnitt Wohngebäude in Deutschland:
➪ Endenergiebedarf 12.000 kWh pro Jahr = 1.091 m³ Gas = 2.771 kg CO2e.
Wohnungs-größe [m²] | Norm-Innen- Temperatur [°C] | CO2-Emission [kg] | Auto [km] | Beispiel |
---|---|---|---|---|
30 | 19 | 782 | 4.000 | gut Bingen-Kiew und zurück |
22 | 934 | 4.800 | von Bingen an die Costa del Sol (Südspanien) und zurück | |
60 | 19 | 1.563 | 8.100 | |
22 | 1.868 | 9.600 | ||
90 | 19 | 2.345 | 12.100 | |
22 | 2.802 | 14.400 | Bingen-Kapstadt Südafrika | |
120 | 19 | 3.126 | 16.100 | |
22 | 3.736 | 19.300 | fast 1/2 Äquator |
Wohnungsgröße [m²] | Norm-Innen- Temperatur [°C] | CO2-Emission [kg] |
---|---|---|
100 | 19 | 2.605 |
20 | 2.771 | |
21 | 2937 | |
22 | 3.113 |
Quellen:
Energieeffizienzklassen des GEG Anlage 10: https://www.gesetze-im-internet.de/geg/anlage_10.html (Abgerufen am 03.05.2024)
Umrechnung Gas zu CO2e: https://secure.umweltbundesamt.at/co2mon/co2mon.html (Abgerufen am 03.05.2024)
Bei der Senkung der Raumtemperaturen kann man pro Grad ca. 6% Energie und damit Heizkosten sparen: https://www.nachhaltigkeit.ruhr-uni-bochum.de/de/richtig-heizen-und-lueften (Abgerufen am 03.05.2024)
Flug
Wohnungsgröße [m²] | Norm-Innen- Temperatur [°C] | Flug | CO2-Emission [Tonnen] |
---|---|---|---|
20 | 19 | Frankfurt – Palma de Mallorca Hin und Rückflug gesamt 2.500 km, 1 Person Economy Class bei durchschnittlicher Auslastung | 0,51 |
18 | 20 | ||
16 | 22 | ||
105 | 19 | Frankfurt – New York Hin- und Rückflug gesamt 12.374 km, 1 Person Economy Class bei durchschnittlicher Auslastung ohne Zwischenlandung | 2,74 |
99 | 20 | ||
88 | 22 |
Quelle: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/mobility-flight-calculator#panel-calc (Abgerufen am 03.05.2024)
Züge
Quelle: Quarks „CO2-Rechner für Auto, Flugzeug und Co.“ vom 30. November 2023, aktualisiert 05. Dezember 2023
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-re