Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.

„Wir kämpfen hier nicht nur für unser Klima. Wir kämpfen für eine Welt, in der Energie ein Menschenrecht ist – und kein geopolitisches Druckmittel.“



– aus Heiko Brendels Rede beim bundesweiten Anti-Gas-Aktionstag am 24. April 2026 von Fridays for Future in Bingen
Bingen am Rhein, 16. Mai 2026

Liebe Klima-Interessierte,



als erstes ein kleines "Safe the date":

Unsere Binger Klimagespräche im zweiten Halbjahr 2026

werden an den Donnerstagen des 10.09., 08.10. und 05.11.2026 stattfinden.

Unsere Pläne dafür bisher: Wir haben den neuen Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Bingen, Michael König, eingeladen (am 5. November), und für einen der anderen beiden Abende Prof. Dr. Thilo Kupfer zum Thema Ökobilanzierung.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.





Community-Treffen zum Thema Kommunale Wärmeplanung Bingen

Einladung der Binger Klimaschutzmanagerin:
***
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann die Wärmeversorgung in Bingen künftig klimafreundlich, bezahlbar und zukunftssicher gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das nächste Treffen der Binger Klima-Community, zu dem wir Sie herzlich einladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die kommunale Wärmeplanung. Fachliche Impulse geben Einblicke zum Stand der Wärmeplanung in Bingen, in die Bedeutung für private Haushalte sowie in mögliche Versorgungsoptionen mit Nahwärme und dezentralen Lösungen.

Programmablauf
- Impuls „Kommunale Wärmeplanung – Chancen durch den Wärmeplan und Zwischenergebnisse“ durch Jonas Eichenauer, MVV Regioplan
- Vorstellung „Beispiele Nahwärmeprojekte Bingen“ durch Nina Rauth, Stadtwerke Bingen
- Einblick in die Arbeitsgruppen der Klima-Community – Vorstellung der Projekte durch die Koordinatoren

Wann: Donnerstag, 21. Mai 2026 um 18:00 Uhr
Wo: Mensa Grundschule Burg Klopp, Franz-Burkard-Straße 2, 55411 Bingen

Informationen zur Klima-Community und zum Angebot des Energie-Dialogs in Bingen finden Sie unter www.bingen.de/community.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Bitte leiten Sie diese Mail auch gerne in Ihrem Netzwerk weiter.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Lisa Christmann
Klimaschutzmanagerin
***





Weiterhin Aktionen gegen die Gas-Pläne der Bundesregierung


Großdemo in Hamm am 30. Mai:
Demo-Plakat mit qualmenden Kraftwerken im Hintergrund und demonstrierenden Menschen im Vordergrund

Zukunft statt Gas! Energiewende Verteidigen!

Fridays for Future Bingen lädt ein: "Wir fahren am 30. Mai auch nach Hamm, um zu zeigen: Gas ist keine Option! Die Energiepolitik der Bundesregierung zerstört unsere Zukunft! Aber wir stellen uns dagegen! ✊📢

Bei der Demo wird es auch einen Weltrekordversuch geben: Größtes menschliches Windrad.

Sei auch dabei und leite diese Nachricht weiter, damit möglichst viele zur Demo kommen!"

Weitere Infos: https://zukunftstattgas.de/




Online-Aktionen:

Reiches Heizhorror stoppen – Klimaziele schützen!

Petition von Fridays for Future Deutschland an: SPD-Spitze Lars Klingbeil und Bärbel Bas, SPD-Minister*innen, SPD-Fraktion: https://weact.campact.de/petitions/reiches-heizhorror-stoppen-klimaziele-schutzen

Raus aus der Gaskosten-Falle!

Protestmail-Tool von Greenpeace: https://act.greenpeace.de/protestmail-gaskosten-falle

Raus aus der fossilen Sackgasse!

Appell von WWF, BUND, Campact, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe, Germanwatch und Nabu: https://mitmachen.wwf.de/raus-aus-der-fossilen-falle





Strom-Management

Zuviel Ökostrom? Kostenlos Laden statt wegwerfen!

Eine Petition der Bürgerinitiative Ladefreunde: Ist zu viel EE-Strom im Netz, soll dieser nicht abgeregelt oder mit Negativpreisen verkauft, sondern kostenlos an Ladesäulen angeboten werden. Umsetzung sofort möglich: Die Bundesnetzagentur muss nur eine Bestimmung (§13k EnWG) anpassen. Infos und Petition gibt es hier: https://www.ladefreun.de/#petition



Zuhause dann Strom verbrauchen, wenn viel Ökostrom im Netz ist!

Während wir noch auf flächendeckend dynamische Strompreise in Kombination mit automatisch gesteuertem Stromverbrauch/-speicherung via Smart Meter/Smart-Wallbox warten, lohnt es sich auch heute schon für die Umwelt, größeren Stromverbrauch auf Stunden mit viel erneuerbaren Energien zu legen, z.B. Trockner, Spülmaschine, und Waschmaschine, aber auch das E-Auto.
Screenshot der "Stromampel", in dem mittags mit grün ein hoher Anteil erneuerbare Energien angezeigt wird und nachts mit Rot ein geringer Anteil
Stromampel-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.energycharts.stromampel

Stromampel-Webseite: https://energy-charts.info/charts/consumption_advice/chart.htm?l=de&c=DE&source=power_traffic_light





VCD-Aktion "Freie Gehwege"

Nach Auswertung von über 3.300 Meldungen: VCD fordert Kommunen auf, gefährliches Gehwegparken zu unterbinden

"Im Herbst 2025 hatte der ökologische Verkehrsclub VCD dazu aufgerufen, regelmäßig zugeparkte Gehwegabschnitte über ein Online-Tool zu melden. Die Auswertung der über 3.300 Meldungen zeigt ein bundesweites Problem: Häufig bleiben Fußgänger*innen viel zu schmale Wege. Der VCD fordert die zuständigen Kommunen daher auf, gemeldete Stellen zu prüfen und konsequent gegen gefährliches Gehwegparken vorzugehen."

Auch in Bingen gibt es viele solche Stellen, von denen manche, aber längst nicht alle, in dieser Aktion gemeldet wurden.

https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/nach-auswertung-von-ueber-3300-meldungen-vcd-fordert-kommunen-auf-gefaehrliches-gehwegparken-zu-unterbinden



Mit freundlichen Grüßen
Ihre Scientists for Future Bingen

--

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter!



S4F BINGEN

E-Mail: mail@s4f-bingen.de
Webseite: https://s4f-bingen.de
Mastodon: https://mastodon.social/@BINs4f
Email Marketing Powered by MailPoet